Stadtrat beschließt Haushalt 2024

16. Februar 2024

Der Haushaltsplan für 2024 und die mittelfristige Finanzplanung 2025-2027 wurden am 15.02.2024 beraten und beschlossen Hier die vorgetragene Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Timo Bundkirchen zum nachlesen. Sehr geehrter Herr Bürgermeister,sehr geehrte Damen und Herren, für Winterberg und seine Ortschaften da sein; Verlässlichkeit, Stabilität und Aufbruch mit Weitsicht − so lautet der gewählte Titel der heutigen Haushaltsrede der CDU Winterberg.Da Scheiße bekanntlich von oben nach unten fällt, sind auch wir in Winterberg maßgeblich von der Bundes- und Landespolitik betroffen. Daher beginne ich mit einem Kurzrückblick zur gesamtpolitischen Lage.2023 war von Kriegen und Krisen geprägt. Und seit einigen Wochen wissen wir, Deutschland ist…

Zum Beitrag

Von Altenfeld bis Züschen Winterberger Land- und Forstwirte demonstrieren gegen Kürzung der staatlichen Agrarbeihilfen durch die Ampel.

11. Januar 2024

Zu viel ist zu viel! Es reicht!Gegen KFZ-Steuer für lw/fw Maschinen!Gegen Streichung der Agrardieselbeihilfe!Wir gehen/fahren auf die Straße! Mit einer Sternfahrt und Kundgebung am Flugplatz Meschede-Schüren haben die Land- und Forstwirte ihren Unmut über die Beschlüsse der Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP, geführt von Bundeskanzler Olaf Scholz, Vizekanzler Robert Habeck sowie Finanzminister Christian Lindner kundgetan. *1)Es war schon ein beindruckendes Bild, was sich den Beifall klatschenden Zuschauern am Montag, 8.1.2024 am Straßenrand bot, eine Armada aus über hundert Treckern setzte sich aus dem Winterberger Gewerbegebiet in Richtung Meschede in Bewegung.Bürgermeister Michael Beckmann verabschiedete Bernhard Völlmecke, stellv. Vorsitzender des Landwirtschaftlichen…

Zum Beitrag

Neujahrswünsche des CDU-Stadtverbandsvorstand

1. Januar 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,die CDU Winterbergs möchte zu Beginn des neuen Jahres 2024 innehalten und zurückblicken auf das Jahr 2023, das uns alle vor Herausforderungen gestellt hat. Die vergangenen zwölf Monate waren geprägt von zahlreichen Krisen, Katastrophen und Unwägbarkeiten, die sowohl die weltweite Staatengemeinschaft aber auch Winterberg mit seinen Ortschaften unmittelbar betroffen haben.Trotz dieser schwierigen Zeiten wollen wir aber vor allem nach vorne schauen. Das Jahr 2024 ist für uns ein Jahr der Hoffnung und des Optimismus. Es ist ein Jahr, in dem wir nicht nur die Probleme sehen wollen, sondern vor allem die Lösungen und Möglichkeiten, die sich uns…

Zum Beitrag

Steuerung des kommunalen Projektmanagements

20. Dezember 2023

Kommunale Prozesse und Projekte sind oft komplex und für ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker und die Bürgerinnen und Bürger schwer überschaubar.Mit Inkrafttreten des E-Government-Gesetzes im August 2013 wurden Bund und Land aber auch die kommunalen Verwaltungen verpflichtet, Verwaltungsdienste elektronisch bereitzustellen und nutzerfreundlich anzubieten. Der Gang zum Amt wird in vielen Fällen überflüssig und kann von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus erledigt werden. Das Verfahren entlastet die Kommune und bietet Zeitfenster für die Mitarbeiter sich anderen wichtigen Projekten und Aufgaben zu widmen.Projekte in einer kommunalen Verwaltung sind zeitlich begrenzt und haben das Ziel, ein einmaliges Produkt, eine einmalige Dienstleistung oder ein einmaliges…

Zum Beitrag

Gute Diskussionen bei der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Winterberg am 20. Oktober 2023 im Rathaussaal.

30. Oktober 2023

Der Stadtverbandsvorsitzende Sven Lucas Deimel konnte neben zahlreichen CDU-Mitgliedern aus Winterberg mit seinem Ortschaften Bürgermeister Michael Beckmann, den Vertretern aus Stadtrat und Kreistag als Ehrengast und Redner Dr. Peter Liese, Mitglied des Europaparlaments begrüßen.In seinem Rückblick auf die vergangenen 17 Monate seit der letzten Versammlung ging der Vorsitzende Deimel auf die weltpolitische Dynamik ein, die wir gerade durchleben, die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen. Stetig steigende Energiepreise, hohe Zinsen, Inflation sowie Einwanderung und Unterbringung der Flüchtlinge belasten den städtischen Haushalt und seitens der Ampel-Regierung erfährt die Kommune keine Unterstützung.Bedingt durch die Umstellung von G8 auf G9 wird 2026…

Zum Beitrag